Positives Feedback von meinen Kunden zur Cleveralarm-Alarmanlage
Ich habe bislang viel positives Feedback zum Cleveralarm erhalten. Aktuell habe ich übrigens zwei Bewertungen bei Trusted Shops, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Eine Kundin hat mir 1 von 5 Sternen gegeben. Bis heute weiß ich in der Tat nicht, was schiefgelaufen ist. Trotzdem akzeptiere ich das Feedback und werde mich nicht darum kümmern, das Feedback löschen zu lassen. Die zweite Bewertung ist das komplette Gegenteil: Ein Kunde, der rundum zufrieden war und mir eine richtig gute Bewertung gegeben hat. Das hat mich super gefreut und mir einen richtigen Motivationsschub gegeben! 🎉. Beide Bewertungen könnt ihr euch hier anschauen: Trusted Shops Bewertungen. Unabhängig dieser beiden Bewertungen habe ich auch sonst positives Feedback von Freunden, Bekannten und Kundinnen erhalten.
Ich muss schon sagen, es ist ein "krasses" Gefühl, dass Kund*innen den Cleveralarm schätzen und sich Kunden mit ihm am Ende sicherer fühlen. Ich habe viel Energie in die Entwicklung des Cleveralarm gesteckt aber am Ende ist die wichtige die Frage, ob das, was ich gemacht habe, wirklich jemandem hilft? Wenn dann das Feedback kommt, dass sich jemand dank meiner Arbeit sicherer fühlt – wow. Das ist ein richtig gutes Gefühl.
Die Bewertungen vom Cleveralarm: ehrlich und nicht geschönt
Nachdem ich die schlechte Bewertung (1/5) bekommen habe habe ich direkt einen Einbruch der Verkäufe bemerkt. Irgendwie ist das logisch, denn wer möchte schon bei jemandem kaufen, der nur schlechte Bewertungen hat? Aber trotzdem fand ich es überraschend, wie stark eine negative Bewertung auf die Verkäufe durchschlägt. Aus diesem Grund gibt es übrigens einen ganzen "Dienstleistungszweig", der sich darum kümmert, schlechte Bewertungen zu löschen.
Ein Freund von mir hat mal ein günstiges Elektrogerät bei einem bekannten Online-Marktplatz gekauft. Das Elektrogerät war nicht gut und deshalb hat er es schlecht bewertet. Am nächsten Tag kam eine Mail vom Verkäufer: Er solle doch bitte die Bewertung löschen – und würde dafür 100 € erhalten. Kein Scherz.
Ich weiß nicht, ob ich nicht ein bisschen zu "idealistisch" bin - aber ich habe bewusst darauf verzichtet, die schlechte Bewertung löschen zu lassen. Sozusagen im Sinne der größtmöglichen Transparenz für meine Kunden. Ich persönlich finde nämlich, dass Bewertungen ehrlich und ungefiltert sein sollten – sonst bringen sie niemandem etwas. Ich vermute aber, dass das eine ziemliche Außenseiterposition im Internet ist.
Ein Aufruf an alle: Bewertet mehr! 🙏
Was mir in den letzten Monaten aufgefallen ist: Die meisten Menschen schreiben keine Bewertungen, wenn sie zufrieden mit dem Service sind. Das verstehe ich komplett, denn auch ich selber schreibe Bewertungen eigentlich äußerst selten. Man konsumiert Bewertungen, trägt aber nicht aktiv zu Bewertungen bei.
Aber jetzt, aus der Perspektive eines kleinen Unternehmens, sehe ich, wie wichtig selbst ein kurzer Satz sein kann. Denn nichts ist authentischer als eine kurze Bewertung. Also: Wenn ihr mal bei einem kleinen Anbieter was kauft oder ausprobiert – nehmt euch die 30 Sekunden. Die Person dahinter freut sich riesig. Versprochen. 😊 Und idealerweise wirklich ein kurzer Satz. Denn aus einem Satz kann man viel mehr lernen als wenn ohne Text bewertet wird.
Wie ich mit Kritik umgehe
Ich versuche den Cleveralarm immer weiter zu entwickeln. Deshalb finde ich negatives Feedback absolut nicht schlimm oder schlecht. Denn daraus kann man viel lernen. Es bedeutet, dass man noch nicht perfekt ist und zeigt idealerweise einen Weg auf, wie das Produkt besser wird. Das ist doch eigentlich gut. Aber bleiben wir ehrlich: Über positives Feedback freue ich mich natürlich am meisten - schließlich sind wir alle Menschen 😊.